Bannerwerbung

Banner foodart spirit Eine animierte Grafik wird in eine Webseite eingebunden und führt den Besucher durch Anklicken (Call-to-Action) direkt auf Ihre Seite, wobei der Banner entweder in die Seite eingebunden wird oder für kurze Zeit über der Seite liegt.

Grundsätzlich kennt die Werbeindustrie mehrere Standardgrößen für Banner, am gängigsten sind die Formate 468x60 Pixel und 120x600 Pixel. Dabei gibt es zwei wesentliche Methoden bei der Bannerwerbung. Während private Webseiten und die Seiten kleinerer Unternehmen häufig auf Bannertausch zurückgreifen, arbeiten professionelle Webseiten häufig mit spezialisierten Vermarktern zusammen.

In diesem Fall wird die Auswahl, die Planung und der Einkauf nach Kundenzielen und -wünschen durch eine Agentur gestaltet. Im Vergleich zu anderen Marketinginstrumenten bietet Bannerwerbung einige wichtige Vorteile.

Der messbare Erfolg

Banner Holmes Weinbar Bannerwerbung gehört zu den vergleichsweise kostengünstigen Formen von direkter Werbung, die dennoch eine breite Masse erreicht. Neben der Breitenwirkung ist jedoch eine gezieltere Streuung möglich, wenn entsprechende Seiten miteinander arbeiten.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Werbemitteln kann der Erfolg der Bannerwerbung unmittelbar abgelesen werden. Dazu dienen in erster Linie die Click-Trough-Rate sowie die Konversionsrate. Die Click-Trough-Rate gibt an, wie oft ein Banner angeklickt wurde, die Konversionsrate ermittelt, wie häufig das Anklicken des Banners zu einem Abschluss geführt hat, beispielsweise indem ein Produkt gekauft oder ein Newsletter abonniert wurde. Anhand dieser Auswertungen können Sie jedoch nicht nur den Erfolg ablesen, sondern auch unmittelbar reagieren, etwa indem die Bannerwerbung optimiert wird oder die Ausstrahlungsrate verändert wird.

Nutzen für beide Seiten

Bannerwerbung bedeutet für den Betreiber der Seite eine zusätzliche Einnahmequelle, wobei es hier unterschiedliche Werbeformen gibt. Bei CPM-Modellen erfolgt die Vergütung entsprechend wie oft der Banner angezeigt wurde, bei CpC-Modellen dazu, wie häufig der Banner angeklickt wurde. Daneben gibt es auch Modelle, bei denen eine Vergütung erfolgt, wenn die Weiterleitung auf Ihre Seite zu einem Abschluss geführt hat oder wenn es zu einer Anmeldung durch den Besucher kam.

Mehr zum Thema Webdesign & SEO